Ein Interview: Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei Sihl Direct
Harald Alles zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Als Vertriebsleiter DACH Signage + Photo der international tätigen Sihl Gruppe nimmt Harald Alles sein unternehmerisches Handeln ernst:
"Umwelt, Klima und Menschen sind uns bei Sihl Direct sehr wichtig. Deshalb legen wir großen Wert darauf, verantwortungsvoll zu handeln und unseren CO²-Fußabdruck, wo immer möglich, zu reduzieren. Faire Arbeitsbedingungen, der Einsatz nachhaltiger Basismaterialien und der sparsame, effiziente Einsatz von Energie-Ressourcen sind für uns keine Floskeln, sondern gelebte Realität".
Herr Alles, seit wann spielt das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit für Sie eine Rolle?
Als Vater einer Tochter trage ich Verantwortung und lege deshalb großen Wert darauf, beispielsweise den Müll zu trennen, Mehrwegflaschen zu verwenden oder Dinge nicht einfach wegzuwerfen, sondern wieder zu verwenden. Gemeinsam mit meiner Familie achte ich auf eine gesunde Ernährung aus ökologischem oder regionalen Anbau. Dieses Verhältnis zu Umwelt und Natur prägt mich also schon lange.
Dass unternehmerische Verantwortung auch bedeutet, Ressourcen sorgfältig zu nutzen, war für mich als Geschäftsführer der Sihl Direct von Anfang an klar. Wir haben uns also schon immer die Frage gestellt, welche Auswirkungen hat unser Handeln auf die Umwelt, das Klima oder den Menschen.
Was bedeutet das konkret?
Wir haben uns beispielsweise sehr früh für den Versand unserer Lieferungen per DPD entschieden. DPD hat sich verpflichtet sämtliche Pakete für jeden Kunden klimaneutral zu transportieren - ohne zusätzliche Kosten für uns oder unsere Kunden.
Im Jahr 2013 tätigte Sihl zirka 2 Millionen € Investitionen in ein Blockheizkraftwerk mit 2.000 KW Leistung sowie in ein Niedertemperaturwärmenetz. Damit lassen sich der gesamte Strombedarf sowie ein Teil des Wärmebedarfs hocheffizient und umweltfreundlich herstellen.
Unsere Mitarbeiter achten bei Ihrer täglichen Arbeit im Büro schon aus eigenem Interesse nicht nur auf ein gesundes Raumklima, sondern bemühen sich um reduzierten Abfall und nutzen Mehrwegbehälter. Zentrale Multifunktionsgeräte haben die Vielzahl an Desktop-Druckern, Kopierern oder Scannern in den einzelnen Büros abgelöst. Ein Großteil der Beleuchtung wurde bereits auf LED-Lampen umgestellt.
Welche Auswirkungen hat der Umweltschutz auf Ihr Sortiment?
Unser Ziel ist es, ein breites Sortiment an umweltfreundlichen Druckmedien kontinuierlich weiter auszubauen. Bereits heute finden Kunden für viele Anwendungen FSC® Papiere , PVC-freie Tapeten, Roll-Up und Display Folien oder selbstklebende Textilien. Innovative, hochwertige Premium Druckmedien, die ökologische Alternativen zu billiger Massenware aus Asien sind, werden bei der Zusammenstellung unseres Sortiments auch weiter im Fokus stehen. Die meisten unserer Produkte werden in Deutschland produziert. Das bedeutet: Kurze Transportwege, weniger CO2-Emissionen und faire Arbeitsbedingungen.
Wie wichtig ist Ihren Kunden das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit?
Schon vor den aktuellen Umweltbedingungen haben wir eine immer größere Nachfrage nach Druckmedien, die umweltfreundlich, aber gleichzeitig ökonomisch sind, verzeichnet. Das hat sich in der letzten Zeit noch verstärkt. Unsere Kunden sind Werbetechniker, Digitaldrucker oder Designer, die dem Wunsch der Endverbraucher nach umweltfreundlichen und nachhaltigen Produkten nachkommen müssen. Dabei legen sie Wert auf hohe Qualität, gute Verarbeitungseigenschaften und einfache Anwendung. Bei uns finden sie eine große Auswahl an Produkten zu günstigen Preisen und mit bestem Service.
Erfahren Sie hier mehr zu umweltfreundlichen Druckmedien im Sihl Direct Sortiment.